Autorenlesungen bei der Offenen Lesebühne Hamburg-West

Damit endeten die Autorenlesungen vor der Offenen Lesebühne, nachdem sie sich nicht ganz so bewährt hatten wie erwartet. Abgelöst wurden sie vom - inzwischen gut angenommenen - Format "Autor des Abends" 

Montag, 12.05.2014

Autor und Arzt Volker Maaßen

Bitterleichte Lyrik & Querschläger

 

Nachdenkliche und ironische Gedichte aus dem ersten Band seiner "Bitterleichten Lyrik" sowie einige noch unveröffentlichte Geschichten aus seiner Prosasammlung "Querschläger" standen auf dem Programm Volker Maaßens für diesen Abend.

 

Neben den schon veröffentlichten und gelegentlich auf der Offenen Lesbühne vorgetragenen Gedichten waren auch neue zu hören, die - wie Volker Maaßen ankündigte - in einem zweiten Band zum Motto "Bitterleichte Lyrik" erscheinen sollen.

 

Auch mit Kurzgeschichten - von kriminell bis bewegend - , die er bisher noch kaum öffentlich gelesen hat, überraschte er seine Zuhörer. Die "Querschläger, wie er seine Kurzprosasammlung nennt, wird voraussichtlich in einiger Zeit ebenfalls als Buch erscheinen.

 

Interessant war auch die Moderation des Autors, der zwischen den Texten teilweise schilderte, in welchen Lebensphasen und -situationen als "Mensch und Arzt" sie entstanden.

 

Insgesamt eine gehaltvolle Lesung mit Tiefgang, aber auch mit Anlass zum Schmunzeln!

 

 

Die Aufmerksamkeit der Zuhörer ist Volker Maaßen sicher
Beifall nach einer inhaltsvollen Stunde

Montag, 10.02.2014

WORTBILDER & KLANGFARBEN

Poesie trifft Komposition

 

 

Gleich die erste Autorenlesung im neuen Jahr bot einen Höhepunkt: poetische Lyrik- und Prosatexte von Maren Schönfeld, umrahmt von eigenen Kompositionen Wolfgang Schönfelds - in vielfältigen Facetten irgendwo zwischen moderner Klassik und Freejazz - , zum großen Teil speziell geschrieben zu den nachdenklichen Texten Maren Schönfelds. So ergänzten sich beim "Haiku-Kalender" Kurzgedichte nach japanischer Form und Intermezzi aus muskalischen Miniaturen zu einem bildreichen Spaziergang durch Monate und Jahreszeiten, durch Natur und Zivlisation.

 

Kenner von Saiteninstrumenten werden es kaum glauben: Wolfgang Schönfeld präsentierte seine Kompositionen im Halb-Playback auf einer elektrischen Bass-"Gitarre", allerdings handelte es ich nicht um den üblichen 4-saitigen E-Bass, sondern um ein sechssaitiges Instrument, das ungleich umfangreichere Ausdrucksmöglichkeiten bietet.

 

Am Ende des Vortrags der beiden Künstler gab es anhaltenden Applaus und bewegte Rückmeldungen seitens der Gäste.

 

Eine Bildergalerie folgt in Kürze ...

Montag, 09.09.2013

 

 

 

Reinhard Großmann las ausgewählte Kapitel aus seinem Roman "Orgen-Trilogie", der drei Generationen umfassenden Geschichte einer Familie und eines (fiktiven) Ortes namens Orgen, in der Rätselhaftes und Kriminelles eine Rolle spielt ...

Die Autorenlesungen der Textfabrique51 starteten nach der literatur altonale Lesebühne im Juni und der Sommerpause im Juli und August mit Autor Reinhard Großmann aus Freienwill bei Flensburg.

 

"Ich erzähle einfach gern Geschichten", sagt Reinhard Großmann über seine Motivation zu schreiben. Und das tut er anschaulich und spannend.

 

In den ausgewählten Kapiteln aus seinem Roman ließ er den Ort und die Menschen in der Fantasie lebendig werden und machte neugierig auf den Fortgang ihrer Lebensgeschichten.

 

"Das Buch werde ich mir als Urlaubslektüre mitnehmen", sagte eine Zuhörerein begeistert.

 

"Wer bei dieser Lesung nicht dabei war, hat etwas verpasst", meinte ein Stammgast der Autorenlesungen überzeugt.

Montag, 13.05.2013

Karsten "Rotkäppchen" Meyer präsentierte "Vom Rotkäppchen und anderen Häppchen"

 

 

Karsten Meyer las aus seinem Buch "Rotkäppchen GmbH & Co KG"  Variationen des bekannten Märchens für Erwachsene in Versform und als Kurzgeschichte - erstaunlich, in wie vielen Varianten die Geschichte von Rotkäpppchen abwandelbar sein kann!

 

Außerdem brachte Karsten Meyer die Gäste mit Gedichten zu so allgegenwärtigen Themen wie "Frauen" und "Männer" und über andere alltägliche und nicht so alltägliche Situationen zum Schmunzeln!

 

Hier eine kleine Bildergalerie:

(c) Günther von der Kammer

Montag, 08.04.2013

Dr. Frank S. Becker las einige spannende Szenen aus seinem historischen Roman Sie kamen bis Konstaninopel ...


7. Jahrhundert n. Chr.: Europa versinkt in Barbarei, im Osten erobern die Araber immer größere Gebiete. Da verlässt Pelagia, eine junge Frau aus gutem Hause, ihre Heimatstadt Karthago auf der Suche nach Rang und Reichtum - der Beginn eines großen Abenteuers. Sie lebt am Hofe von Kaisern und Kalifen, wird von Piraten verschleppt, erlebt Liebe und Enttäuschung. Als schließlich die muslimische Flotte vor Konstantinopel steht, hat sie den Schlüssel zu einer geheimen Erfindung in der Hand, die den Lauf der Geschichte verändern wird ...


Die exellent recherchierte Darstellung der damaligen Verhältnisse, die plastische Zeichnung der Figuren und Frank Beckers fast szenischer Vortrag ließ die Zeit vor den Augen der Gäste lebendig werden ...

 

Und hier die Bildergalerie:

(c) Fotos: Günther von der Kammer

Montag, 12.11.2012

Erschienen im elbaol verlag hamburg.de

 

 

Die Autorenlesung

Seesäcke - Geschichten für Segler und Freunde des Meeres war ein voller Erfolg!

 

 

Im Literaturkeller im Bistro Roth in Hamburg-Ottensen war kein Platz mehr zu finden: Im Rahmen ihrer Buchpräsentation lasen die Segler und Autoren Jürgen Christian Schaper und E. H. Beilcke unter viel Beifall vier der insgesamt 15 mit einem kräftigen Augenzwinkern geschriebenen Geschichten aus ihrer Neuerscheinung. Die Hamburger Malerin und Zeichnerin Marlies Schaper, die im Übrigen an diesem Abend ihren Geburtstag feierte, stellte unter begeistertem Zuspruch die Originale ihrer Buchillustrationen vor.

 

Nach der Lesung hatten die drei Künstler alle Hände voll mit dem Signieren ihrer Bücher zu tun.



Mehr zum Buch ...

 

Und hier die Bildergalerie:

Fotos: (c) Günther von der Kammer


Achtung: Für eine chronologische Bildreihenfolge erst das linke Foto in der Vorschauleiste anklicken, dann den Startpfeil rechts!

Montag, 08.10.2012

Moderatorin Ellen B-O stellt Autor, Buch und Musiker vor

Menschen am Fluss - Detlev König liest aus seinem neuen Buch

 

 

Einige der Interviews mit Elbanwohner_innen und alle im Buch enthaltenen Gedichte las Detlev König an diesem Abend. Wolfgang Schönfeld begleitete das Programm harmonisch mit eigenen Kompositionen.

 

 

 

 

Hier ein paar Fotos:

(c) Günther von der Kammer

 

Achtung: Für eine chronologische Bildreihenfolge erst das linke Foto in der Vorschauleiste anklicken, dann den Startpfeil rechts!

Montag, 10.09.2012

 

Mord und Rosen - ein Abend in der Welt der Frauen

 

 

 

 

 

Maren Schönfeld und Ellen Balsewitsch-Oldach präsentierten aus verschiedenen ihrer Veröffentlichungen einen bunten Strauß spannender Kurzkrimis, märchen- und rätselhafter Kurzgeschichten, die melancholische und satirische, fröhliche und unterhaltsame Einblicke in gegenwärtige und vergangene Frauenleben gaben.

 

Und hier ein paar Impressionen:

(c) Fotos: Günther von der Kammer

 

Achtung: Für eine chronologische Bildreihenfolge erst das linke Foto in der Vorschauleiste anklicken, dann den Startpfeil rechts!

Montag, 16.04.2012

Monika Buttler - MANCHMAL HILFT NUR MORD - Kriminalgeschichten de luxe

 

 

 

Die bekannte Hamburger Krimi-Autorin stellte ihr neues Buch vor - unkonventionell teilte sie ihre Lesung in mehrere Teile und trat damit auch im Rahmen der Offenen Lesebühne auf!

 

Mehr zum Buch ...

 

 

Hier eine kleine Bildergalerie:

Achtung: Für eine chronologische Bildreihenfolge erst das linke Foto in der Vorschauleiste anklicken, dann den Startpfeil rechts!