Die Textfabrique51 unterwegs 2016

***********************************************************************

08.12.2016: Die TF51 präsentiert das WATTLITERATEN Weihnachts-Special im Meldorfer Bornholdt

Am 8. Dezember präsentierte das Literatur-netzwerk Textfabrique51 zur Abwechslung einmal KEINE Offene Lesebühne, sondern eine Lesung der Autorengemein-schaft WATTLITERATEN. Die Autorin-nen Marianne Hahn und Britta Cordts sowie der Autor Sebastian Pawlick gehören ebenso dazu wie die Textfabrique51-Mitglieder Ellen Balsewitsch-Oldach und Dirk-Uwe Becker. Alle fünf hatten sich so ihre Gedanken zum schönsten (?) Fest des Jahres gemacht - dabei heraus gekommen sind berührende und nachdenkliche, aber auch skurrile und humorvolle Geschichten.
Die Autorengemeinschaft stellte  diese Texte im Rahmen eines bunten Programms im Meldorfer "Bornholdt" vor und freute sich darüber, dass kein Tisch im "Saal" der Kultur-kneipe leer geblieben war, die Gäste aufmerksam und amüsiert lauschten - und am Ende die fünf Autor_innen auch noch zum Signieren gebeten wurden! "Wir sind schon gespannt auf die Weihnachtsanthologie, die von den WATTLITERATEN zum Advent 2017 erscheinen soll", so eine der Besucherinnen. Die Textfabrique51 und die WATTLITERATEN danken ihren Zuhörern noch einmal herzlich für den schönen Abend!
 
Mehr über die WATTLITERATEN gibt es hier: www.wattliteraten.jimdo.com
 
Und hier eine Bildergalerie (Fotos: Dirk-Uwe Becker und E. Balsewitsch-Oldach; zum Starten der Bildershow bitte die Pfeiltaste rechts unten anklicken):

***********************************************************************

20.09.2016: Kulturfestival KUNSTGRIFF in Dithmarschen: Lesung mit Textfabriquanten im Gewächshaus in Heide

Autorenlesung im Gewächshaus im Rahmen des KUNSTGRIFF

 

„Da ist doch was im Busch …

 

Unter diesem Motto präsentierten Autorinnen und Autoren am 20.09.2016 unterhaltsame, spannende oder nachdenkliche Geschichten und Gedichte in der romantischen Atmosphäre des Gewächshauses in der Alten Gärtnerei Oesterreich.

 

Es lasen Christine Zickmann (Salzhausen), Reinhard Großmann (Freienwill bei Flensburg) sowie die Textfabrique51-Mitglieder Ellen Balsewitsch-Oldach (Meldorf) und Dirk-Uwe Becker (Linden).

 

Der Flensburger Liedermacher und Bänkelsänger Üze Oldenburg ergänzte die Lesung musikalisch – zu Bildtafeln trug er zwei eigene sozialkritische Liedtexte zur Gitarre vor und umrahmte die Geschichten und Geichte der Autoren instrumental mit Kompositionen für die mittelalterliche Leier.

Mehr Üze Oldenburg hier ...

 

Etwa 25 Gäste lauschten aufmerksam den literarischen Beiträgen, den Liedern und Intrumentalstücken und spendeteten allen Vortragenden intensiven Beifall.

 

Das Kunstgriff-Kaffeegedeck bestand aus Kaffee "satt" und - passend zur Jahreszeit - aus einer Überraschungskreation mit Apfel von Judith Oesterrecih, die wieder sehr großen Anklang fand.

***********************************************************************

17.09.2016: MEER & MEHR - Lesung mit Musik

Textfabrique51, Autorengemeinschaft WATTLITERATEN & Henning Gußmann von der Band "Guinness & Beugelbuddelbeer" in der KOGGE zu Meldorf

Premiere der WATTLITERATEN in der Meldorfer „KOGGE“

 

Erster öffentlicher Auftritt der Autorengemeinschaft – zusammen mit Henning Gußmann

 

Im Frühjahr 2016 hatten sich die fünf Autoren zusammen getan, sich regelmäßig getroffen, ihre Texte diskutiert und ihr Auftreten auf der Offenen Lesebühne Meldorf im Bornholdt geprobt.

Mit viel Engagement, aber auch mit viel Spaß an der Sache war so ein Lesepro-gramm entstanden, das im Meldorfer Lokal „KOGGE“ präsentiert wurde.

„MEER & MEHR“ – unter diesem Motto lasen Britta Cordts, Marianne Hahn, Sebastian Pawlick, Ellen Balsewitsch-Oldach und Dirk-Uwe Becker Geschichten rund um Motive von der Küste – teils aus bisherigen Veröffentlichungen, teils aus unveröffentlichten Texten und als „Appetithappen“ auch exklusiv die eine oder andere Passage aus Beiträgen zum gleichnamigen Buch, das in absehbarer Zeit erscheinen soll.

Besonderes Highlight: Gründer der Band „Guinness & Beugelbuddelbeer“, Henning Gußmann, rundete die Lesung mit Songs aus Irland und dem „plattdeutschen“ Raum abrunden – auch der eine oder andere passende Klassiker aus den USA war dabei!

 

Die Dithmarscher Landeszeitung nutzte den Erstauftritt der WATTLITERATEN für ein Interview, das am 23.09.2016 erschien:

 

***********************************************************************

25.02.2016: Textfabrique51 goes Writers' Room Hamburg

Textfabrique51 mit der Hamburger Autorenvereinigung im Writers' Room Hamburg

 

Am 25.02.2016 war Textfabriquantin Ellen Balsewitsch-Oldach  zu Gast im Writers' Room Hamburg: Sie las zusammen mit ihren Autorenkollegen von der Hamburger Autorenvereinigung HAV, Wolf Ulrich Kropp & Rüdiger Stüwe. Für diesen Anlass hatte sie die Kurzerzählung "Nach all den Jahren" aus der Anthologie "KÜSTENLIEBE - Liebesgeschichten von der Westküste Schleswig-Holsteins" (bitte etwas herunter scrollen) ausgesucht, die ein Stück ihrer neuen Heimat Meldorf beschreibt. Das Publikum war klein, aber sehr interessiert - und vom Fach. Da der Applaus von Fachleuten kam, war er besonders positiv zu bewerten! Die Stimmung, familiär und ungezwungen, hätte besser nicht sein können. Der Writers' Room spendierte freie Getränke und ein delikates Snack-Buffet, so dass auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war.

 

***********************************************************************